Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz

Der Lebensraum Diakonie beteiligt sich an der Kampagne "Du und das Grundgesetz" vom Land Niedersachsen.
Seit 75 Jahren bildet das Grundgesetz das Fundament der Bundesrepublik Deutschland und regelt unser Zusammenleben: Schutz der Menschenwürde, freie Wahlen, freie Meinungsäußerung, Gleichheit vor dem Gesetz – vieles, was wir häufig als selbstverständlich erachten. Das ist es aber nicht immer.

Demokratiemeile in der Lüneburger Innenstadt am 23.05.24

Am 23.05.2024 feiert das Grundgesetz sein 75-jähriges Bestehen.

Wir setzen uns dafür ein unsere demokratischen Grundwerte zu schützen. Wir wissen, wie gefährdet die Demokratie in vielen Teilen der Erde, in Deutschland und auch hier bei uns in Lüneburg ist. Wir erleben wie rechtspopulistische Erzählungen und oftmals falsche Aussagen die Menschen verunsichern und Radikalisierungen befördern. Der Zusammenhalt unserer Gesellschaft wird auf die Probe gestellt. Wir in Lüneburg möchten hier ein Zeichen für die Vielfalt und den Gewinn einer pluralistischen Gesellschaft zeigen und für einen sicheren Ort für alle Menschen hier in Lüneburg sorgen.

Wir stehen für eine demokratische, respektvolle und weltoffene Gesellschaft.