Beratungsstelle Verden

„Wir bieten Hilfe aus einer Hand.“

Jeder Mensch kann in eine soziale Notlage geraten. Die Ambulante Hilfe Verden unterstützt Menschen bei der Bewältigung ihrer individuellen Lebenslage, um ihnen ein Leben und Teilhabe in der Gesellschaft in Würde zu ermöglichen. Zu uns kann jeder, wirklich jeder kommen.

Wohnungsnotfallhilfe

Beschaffung und Erhaltung einer Wohnung, Erlangung und Sicherung eines Arbeitsplatzes, Durchsetzung von Leistungsansprüchen gegenüber Ämtern und Behörden, Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit, Aufbau und Förderung sozialer Kontakte sowie Vermittlung von Rechtsbeistand: Bei diesen Themen unterstützen wir im Zuge der Wohnungsnotfallhilfe. Bei Bedarf vermitteln wir an weiterführende Hilfen wie etwa Schuldnerberatung, Suchtkrankenhilfe und andere Fachberatungsstellen.

Unsere Besucher können sich in unseren Räumlichkeiten aufwärmen, duschen, Kaffee trinken, Wäsche waschen, Zeitung lesen, im Internet surfen oder einfach nur klönen.

Ambulant Betreutes Wohnen

Bei sozialen, gesundheitlichen und psychischen Folgeschäden aufgrund chronischen Suchtmittelkonsums unterstützen wir die Menschen, indem wir sie in ihren jeweiligen Lebenswelten aufsuchen und betreuen. Mit unserer ambulanten Arbeit streben wir eine Stabilisierung der Lebenssituation an, die ein eigenständiges Leben im gewohnten Umfeld langfristig ermöglicht.

Die Zusammenarbeit mit örtlichen Selbsthilfegruppen, der Fachstelle Sucht, Arzt- und Facharztpraxen sowie dem Landkreis unterstützt das gemeinsame Bemühen.