Tagesaufenthalt Rotenburg

„Unser Grünkohlessen hat schon Tradition.“

Wir nennen uns der „Straßenfeger“ und halten unser Angebot so niedrigschwellig wie möglich. Unsere Türen sind offen für alle – und ganz besonders für diejenigen ohne Wohnung. Bei uns kann jeder vorbeikommen, und wenn es nur für eine Tasse Kaffee ist.

Täglich können unsere Besucher bei uns frühstücken, und einmal in der Woche findet ein großes Frühstück in der Gruppe statt. Jeden Freitag wird ein warmes Mittagessen zubereitet, das wir zum Selbstkostenpreis an unsere Gäste ausgeben.

Wohnungslose können bei uns kostenlos duschen sowie ihre Wäsche waschen und trocknen. Auch eine Tageszeitung und ein Fernseher stehen zur Verfügung. Einmal im Monat organisieren wir Ausflüge in die nähere Umgebung, um den Menschen, die uns besuchen und meist wenig Geld zur Verfügung haben, eine kulturelle Teilnahme zu ermöglichen.

Der Straßenfeger hat Traditionen

Der Tagesaufenthalt existiert seit 2006 und hat bereits einige Traditionen etabliert: das jährliche Grünkohlessen, ein Sommerfest sowie ein umfangreiches Weihnachtsprogramm mit Nikolausfrühstück, Besuch des Weihnachtsmarktes und großer Weihnachtsfeier.

Die Räumlichkeiten teilt sich der „Straßenfeger“ mit der Ambulanten Hilfe. Häufig ergibt sich dadurch ein leichterer Zugang zu den Angeboten der Ambulanten Hilfe oder des Birkenhauses in Rotenburg. Wichtig ist uns, eine gute Atmosphäre zu schaffen – alle sollen sich bei uns willkommen fühlen.