Beratungsstelle Soltau

„Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.“ Johann Wolfgang von Goethe

Armut oder Krankheit, Behinderung oder Suchtmittelabhängigkeit, Wohnungs- oder Arbeitslosigkeit: In all diesen Notlagen bietet die Ambulante Hilfe Soltau Menschen genau das an, was ihr Name sagt.

Und diese Hilfe beginnt bei einer Tasse Kaffee. Von montags bis freitags sind die Türen der Ambulanten Hilfe geöffnet, Besucher und Klienten können hier Kaffee trinken und Zeitung lesen, telefonieren und das Internet nutzen, duschen und Wäsche waschen. Ebenfalls täglich bietet das Team eine offene Sprechstunde an.

Das heiße Getränk, die im Alltag notwendigen Erledigungen bilden die Basis dafür, was hier außerdem möglich ist: So gibt es eine wöchentliche Spielegruppe, einmal die Woche wird gemeinsam gefrühstückt, und einmal im Monat kochen alle zusammen. Einmal im Jahr geht es außerdem auf eine Ausflugsfahrt – das Ziel stimmt das Team gemeinsam mit den Teilnehmern ab.

Wohnungsnotfallhilfe

Ist jemand ohne Wohnung, leisten wir nicht nur Unterstützung bei der Beschaffung und anschließenden Erhaltung einer Wohnung, sondern auch Hilfen zur Existenzsicherung und zum Überleben. Wir unterstützen bei der Erlangung und Sicherung eines Arbeitsplatzes, bei Bedarf vermitteln wir an weiterführende Stellen wie die Schuldner- und/oder Suchtberatung.

Ambulant Betreutes Wohnen

Wer suchtmittelabhängig und/oder psychisch erkrankt ist und als Folge dessen Probleme nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen kann, erhält von uns qualifizierte Unterstützung.