Jugendhilfe Lüchow-Dannenberg

„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.“ Bertolt Brecht

Helfen statt Strafen – an diesem Leitsatz orientieren wir uns. Wir setzen unsere Arbeit an dem Grundgedanken an, dass die jungen straffälligen Menschen, mit denen wir arbeiten, in erster Linie Jugendliche respektive junge Erwachsene sind.

Seit September 2017 halten wir im Landkreis Lüchow-Dannenberg das neue Angebot der Jugendhilfe vor: die ambulante Begleitung und Unterstützung von jungen Erwachsenen, die durch Straftaten auffällig werden. Im Zuge der Jugendgerichtshilfe bieten wir den jungen Menschen Hilfe an, sich positiv in der Gesellschaft zurechtfinden zu können. Dabei orientieren wir uns an den Lebenswelten der jungen Menschen.

Das soziale Umfeld einbeziehen

Individuelle Handlungskompetenzen stärken, Entwicklungsprobleme und Verhaltensschwierigkeiten überwinden: Auf diesem Wege wollen wir ein sozial adäquates Verhalten fördern. Das soziale Umfeld beziehen wir bei unserer Arbeit mit ein. Unsere sozialpädagogischen Unterstützungsangebote richten sich nach dem individuellen Bedarf der Jugendlichen und Heranwachsenden und werden in Form von Einzelfallhilfe erbracht.

Wir bearbeiten mit den Jugendlichen die Hintergründe der Straftat pädagogisch und erbringen Leistungen in den Bereichen Eltern- und Familienarbeit, Schule, Ausbildung und Arbeit, medizinische Versorgung und Krisenintervention.