KICK Ostheide

Egal wie jung oder wie alt: Wer Fragen hat zur Erziehung oder zum Zusammenleben in der Familie, kann sich an uns wenden. Gemeinsam mit dem Verbund sozialtherapeutischer Einrichtungen (VSE) stehen wir im Familien- und Beratungszentrum KICK im Auftrag des Landkreises Lüneburg allen Menschen in der Samtgemeinde Ostheide mit Hilfe und Unterstützung zur Seite, die sich an uns wenden.

Die Beratungsangebote im KICK umfassen:

• Beratung von Familien
  • Sprechstunde für Eltern, Jugendliche und Kinder
  • Unterstützung in schwierigen Situationen zu Hause
  • Elternkurse
  • Ferienprojekte
  • individuelle Beratung für Kinder, Jugendliche, Eltern, junge Erwachsene und Familien

Ob per Telefon oder per E-Mail, wir vereinbaren flexibel Beratungstermine an jedem Ort der Samtgemeinde Ostheide – gern auch als Hausbesuch. Ohne Termin können Ratsuchende den Kontakt zu uns während der offenen Sprechstunde suchen. Grundsätzlich gilt: Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht und ist kostenfrei, auf Wunsch ist sie auch anonym möglich.

Auch die Grundschulsozialarbeit an allen drei Grundschulen in der Samtgemeinde sowie Aktionen in den Oster-, Sommer- und Herbstferien gehören zum Angebot des KICK Ostheide.

Kurenvermittlung, Schuldner- und Schwangerenberatung

Mitarbeiter der Fachdienste aus dem Lebensraum Diakonie e.V. bieten vor Ort regelmäßig Termine an für Kurenvermittlung, Schuldnerberatung sowie Schwangerenberatung und Schwangerenkonfliktberatung.