B-Kleidungs-Treff Scharnebeck

Aktuell

Seit Januar 2019 sind wir in neue Räumlichkeiten gezogen. Gleichzeitig haben wir unseren Namen geändert auf:

B-Kleidungs-Treff

Der Lebensraum Diakonie e.V. hat die Trägerschaft übernommen. Unterstützt werden wir von der Samtgemeinde und Gemeinde Scharnebeck.

Wir sind ein Team aus engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Wir beziehen unsere Motivation aus der Hoffnung, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, zu sozialer und ökonomischer Gerechtigkeit leisten zu können.

Wir freuen uns über Ihre Spenden. Sie können mit Ihrer Kleiderspende etwas Gutes tun. Aus Platzgründen bitten wir Sie, die Mengen auf einen gefüllten
“Kleidersack“ zu beschränken (bitte keine schmutzigen oder schadhaften Kleidungsstücke). Falls Sie mehr spenden möchten oder Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Was wir anbieten

Gegen ein geringes Entgelt – je nach Verfügbarkeit – bieten wir Ihnen an:

• Kinderbekleidung
  • Damenoberbekleidung
  • Herrenoberbekleidung
  • Sportbekleidung
  • Freizeitbekleidung
  • Schuhe
  • Taschen
  • Geschirr
  • Gläser

Wie alles anfing

Am 23. November 2015 wurde das ehemalige Krankenhaus Scharnebeck als Notunterkunft für Flüchtlinge eröffnet.

Noch vor dieser Eröffnung war es durch beson-deres ehrenamtliches Engagement möglich, eine Kleiderkammer für Geflüchtete ins Leben zu rufen. Zu Beginn befand sich die Kleiderkammer im 1. Obergeschoss in einem früheren Aufenthaltsraum für Krankenschwestern.

Im April 2016 zog die Kleiderkammer in den ehemaligen OP-Bereich. Das Sortiment konnte durch die großartige Spendenbereitschaft der Bevölkerung stetig erweitert und vergrößert werden.

Seit November 2016 ist sie nicht nur für Geflüchtete, sondern für alle geöffnet.
Im Dezember 2018 musste die Kleiderkammer im ehemaligen Krankenhaus schließen.

Spenden nehmen wir gerne entgegen

• gut erhaltene Bekleidung
  • neuwertige und wenig getragene Schuhe
  • Schmuck
  • Geschirr- und weitere Sachspenden

Bitte geben Sie Ihre Spenden ausschließlich während der Öffnungszeiten in einwandfreiem und gpflegtem Zustand direkt bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab.

So finden Sie unseren “B-Kleidungs-Treff“

Sie fahren die Hauptstraße von Scharnebeck kommend in Richtung Rullstorf. Am Ortsende Scharnebeck biegen Sie links ab in die Straße “Im Ölkamp“. Gleich auf der rechten Seite befindet sich die Werkstatt “Tute“.

Unser Eingang befindet sich seitlich links an der Werkstatthalle. Parken Sie bitte nicht auf dem Parkplatz vor der Werkstatt “Tute“. Parken Sie bitte in der Straße “Im Ölkamp“ oder auf dem Parkstreifen am Friedhof in Richtung Rullstorf.