Tagesstruktur im Wichernhaus Lüneburg

"Den Tag sinnvoll zu gestalten, ist unser Ziel."

Der Name ist Programm: Eine sinnvolle Tagesstruktur zu erreichen, ist das zentrale Ziel des gleichnamigen Fachbereichs im Wichernhaus Lüneburg. Die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu erreichen, ein weiteres. Wenn es möglich ist, kommt ein drittes hinzu: den Einstieg in Ausbildung, Schulabschluss oder Arbeitstätigkeit zu erleichtern.

Dafür arbeiten wir, je nach dem individuellen Unterstützungsbedarf, am Aufbau oder der Erhaltung von Grundarbeitsfähigkeiten und sozialer Kompetenzen:

• Zeiteinteilung, Pünktlichkeit, Arbeitstempo
  • Konzentration, Merkfähigkeit, Gedächtnisleistung
  • Arbeitsorganisation und Planung von Abläufen
  • Selbstständigkeit und Verantwortung
  • Gruppenfähigkeit

Unser Angebot richtet sich sowohl an die BewohnerInnen des stationären Bereichs, die nicht tagsüber einer Beschäftigung außerhalb der Einrichtung nachgehen, als auch an externe Teilnehmer. Es umfasst Werk- und Kreativangebote (Holzarbeiten, Handarbeiten, künstlerisches Gestalten), Lesenachmittage, eine Gartengruppe und eine Kochgruppe, Musizieren und Singen, Schwimmen, Spaziergänge und Ausflüge, Spiele, persönliche Zukunftsplanung sowie PC- und Hirnleistungstraining.

Ziel ist es, die individuellen und sozialen Handlungskompetenzen des Betroffenen in seinen Alltagsbezügen zu erkennen, seine Einschränkungen zu verstehen, eventuell verloren gegangene Fähigkeiten wiederzuentdecken und alle Ressourcen zu nutzen, um eine größtmögliche Selbständigkeit zu erhalten respektive zu fördern.