Soziale Wohnraumhilfe

Wir sind für Menschen da, die aufgrund ihrer Lebensumstände in besonderer Weise vom freien Wohnungsmarkt ausgeschlossen sind. Die Soziale Wohnraumhilfe erstellt, verwaltet und vermietet nach professionellen Maßstäben Immobilien, die vor allem einer Zielgruppe zur Verfügung stehen: Menschen, die in den verschiedenen Fachbereichen des Vereins Lebensraum Diakonie begleitet und betreut werden.

Zur Integration unserer MieterInnen ins Wohnumfeld führen wir an einzelnen Standorten Nachbarschaftsprojekte durch, um die Einbindung in das Gemeinwesen zu unterstützen. Um den besonderen Umgang mit unseren Mietern zu gewährleisten, halten wir neben wohnungswirtschaftlich ausgebildetem Fachpersonal auch Sozialarbeit vor, die unseren MieterInnen im persönlichen Kontakt Unterstützung anbietet. Kommt es zu Schwierigkeiten, richten wir unser Hauptaugenmerk auf die Aufrechterhaltung und Stabilisierung des Mietverhältnisses.

Beratung direkt vor Ort

Neben den Mietwohnungen bewirtschaftet der Verein zahlreiche Immobilien, in denen wir  Wohn- und Unterbringungsraum vorhalten, der an spezifische Hilfen gebunden ist. Außerdem bieten wir in unseren Immobilien entsprechende Beratungen an.

Der Wohnungsbestand der Sozialen Wohnraumhilfe setzt sich zu jeweils rund einem Drittel  aus Wohnungen zusammen, die im Eigentum des Vereins stehen sowie Wohnungen, die für Fremdeigentümer verwaltet werden und die auf dem freien Wohnungsmarkt angemietet wurden.