Neue Arbeit Lüneburg

Das wesentliche Element unserer Arbeit sind unsere Betriebe. Ob in der Gastronomie oder Hauswirtschaft, im Baugewerk, Garten- und Landschaftsbau oder im Transport und Handel:  Bei uns können arbeitslose Menschen praktisch tätig werden, wir bilden aus und schulen um. Die Arbeit in unseren Zweckbetrieben aktiviert und qualifiziert Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen benachteiligt sind; Ziel ist der Übergang in den ersten Arbeitsmarkt.

Als Tochtergesellschaft des Lebensraum Diakonie e.V. bietet die Neue Arbeit Lüneburg verschiedene Projekte und Maßnahmen der Berufshilfe in eigenen Betrieben an. Ergänzend unterstützen wir Menschen darin, sich trotz unterschiedlicher Hemmnisse in den Arbeitsmarkt zu integrieren, und zwar durch:

• Aktivcenter – Intensive Aktivierung durch Praxisprojekte und Theorieeinheiten
  • Individuelle Begleitung – Einzelcoaching für Langzeiterwerbslose
  • Spätstart³ - Vorbereitung auf eine Ausbildung durch Qualifizierung und Unterricht
  • Flüchtlingsintegrationsmaßnahme (FIM) – Verbesserung von Deutschkenntnissen und Qualifizierung durch praktisches Arbeiten

Auch spectrum arbeit gehört zu uns

In unserem Fachdienst spectrum arbeit geht es insbesondere um Menschen mit Behinderungen: Wir beraten, qualifizieren und vermitteln. Zu spectrum arbeit gehören unter anderem ein Integrationsfachdienst, die Berufsbegleitung, die betriebsnahe Unterstützte Beschäftigung, individualisierte persönliche Maßnahmen innerhalb des Persönlichen Budgets und Seminarangebote zur Persönlichen Zukunftsplanung.