Soziale Arbeit im Obdach Uelzen

„Vom Böh in die Gemeinde“ heißt das Projekt, das wir seit Januar 2018 in enger Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Uelzen und der Gerhard-Greyer-Stiftung anbieten. „Im Böh“ liegt die Obdachlosenunterkunft der Stadt Uelzen: Das Haus bietet Menschen, die wohnungslos sind, eine vorübergehende Unterkunft.

Zentrales Ziel des Projekts ist die Sicherung und Verbesserung der Lebensqualität, die zu einem selbstbestimmten Leben befähigt. Wohnen, Arbeit, Finanzen, Soziales und Gesundheit: Die BewohnerInnen sollen ihr Leben unter Einbeziehung aller notwendigen Unterstützungsleistungen (weitgehend) selbstständig führen können. Eine pädagogische Fachkraft unterstützt sie dabei, wesentliche Hindernisse für eine Integration in die Gesellschaft zu beseitigen und ein Leben im eigenen Wohnraum anzustreben respektive zu führen.

Das pädagogische Angebot umfasst:

• allgemeine Sozialberatung
  • Klärung des Hilfebedarfs
  • Weitervermittlung in adäquate Hilfen (z.B. Suchtberatung, Eingliederungshilfen)
  • Unterstützung im Umgang mit Ämtern und Behörden
  • Hilfestellung zur Gesundheit
  • Wohnungssuche
  • Fahrdienste (z.B. Arzt, Einkauf)
  • Gruppen- und Freizeitangebote

Im Gemeinschaftsraum können die BewohnerInnen Wäsche waschen, mit Ämtern, BetreuerInnen, dem Ordnungsamt telefonieren, Bewerbungen und Briefe schreiben, Kaffee trinken, sich unterhalten, spielen und unsere Freizeitangebote nutzen.