Präambel

Die Diakonie als Lebens- und Wesensäußerung der christlichen Gemeinde ist Zeugnis von Gottes Liebe zur Welt in Jesus Christus, das der Kirche aufgetragen ist. Sie bemüht sich um Wohl und Heil des Menschen. Sie nimmt sich besonders der Menschen in Not- und Konfliktsituationen an. Sie leistet Beratung, persönliche Unterstützung, Begleitung und Assistenz; sie organisiert und entwickelt Hilfen und sucht die Ursachen von Notständen zu beheben. Sie vereinbart auf der Grundlage der Selbstbestimmung des Menschen und der Anerkennung der Vielfalt von Lebensentwürfen Handlungspläne mit den direkten Auftraggebern – den Kunden und Kundinnen, Klienten und Klientinnen, Nutzern und Nutzerinnen.

Die Diakonie fördert Teilhabe und Wahrnehmung gegenseitiger Verantwortung, den Erhalt und die Wiederherstellung der Würde und wirkt gegen Ausgrenzung. Sie tritt ein für die Achtung des Menschen als Geschöpf Gottes und seiner sozialen Existenz.

Der Lebensraum Diakonie e. V. ist diesem Auftrag verpflichtet. Er sucht und fördert unter diesem Auftrag die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden und Einrichtungen in der Region.

Der Herbergsverein Wohnen und Leben e. V übernimmt die Aufgaben des Diakonieverbandes Nordostniedersachsen der Evangelisch-lutherischen Kirchenkreise Lüneburg und Uelzen und setzt seine Tätigkeit als Verein Lebensraum Diakonie e. V. fort.

Dazu wurde die Satzung des Herbergsverein Wohnen und Leben e. V. in der vorliegenden Fassung geändert und erweitert sowie ein neuer Name (Firma) bestimmt, der die Tradition und die Ausrichtung beider Körperschaften aufnimmt und zukünftig gemeinsam verwirklicht.