Flüchtlingssozialarbeit Ostheide

„Die Willkommensinitiative ist ein wichtiger Partner.“

Ambulant und aufsuchend: So versteht sich die Flüchtlingssozialarbeit in der Samtgemeinde Ostheide. Ein Sozialpädagoge berät und begleitet sowohl asylsuchende als auch anerkannte Flüchtlinge mit Wohnsitz in der Ostheide und versucht, alle Fragestellungen der hilfesuchenden Menschen zu bearbeiten. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und religionsübergreifend.

Viel Vernetzung in der Region

Gekennzeichnet ist die Arbeit durch den ständigen Austausch mit verschiedenen Institutionen und Behörden: zum Beispiel der Ausländerbehörde, dem Jobcenter, dem Sozialamt, dem Jugendamt und den Anbietern von Sprach- und Integrationskursen. Zur Qualitätssicherung dient der regelmäßige Austausch mit den Fachdiensten. Die Supervision findet mit den Mitarbeitern der Fachdienste statt, es gibt regelmäßig regionale Vernetzungstreffen. Zudem wird sich wöchentlich mit der zuständigen Verwaltungskraft des Ordnungsamts der Samtgemeinde ausgetauscht.

Zur Zeit leben in der Samtgemeinde ca. 186 Flüchtlinge aus 15 Staaten (Stand März 2023).