Leitgedanke

Unsere Leitgedanken, die wir aus den sehr verwandten Leitbildern von Herbergsverein Wohnen und Leben e.V. und Diakonieverband Nordostniedersachsen in die gemeinsame Zukunft als Eckpunkte einer gemeinsamen Leitbildentwicklung mitnehmen, sind:

• Als evangelisch diakonischer Träger haben wir unsere Wurzeln im christlichen Menschenbild. Daher setzen wir uns für die Würde eines jeden Menschen ein.
  • Wir gestalten eine solidarische und teilhabeorientierte Gesellschaft mit. Sowohl vor Ort in der Gemeinde als auch überregional auf kirchlicher und politischer Ebene. Neben der tätigen Hilfe verstehen wir uns als Anwalt der Schwachen und benennen die Ursachen von sozialer Not gegenüber Politik und Gesellschaft.
  • Wir arbeiten als Gemeindediakonie und Einrichtungsdiakonie eng mit den Kirchengemeinden zusammen und ergänzen und bereichern uns gegenseitig.
  • Wir arbeiten professionell und ehrenamtlich mit Menschen und für Menschen, die in unterschiedlichen Lebenssituationen und in ihrer Not Unterstützung brauchen.
  • Wir bemühen uns um vielfältige und passende Lebensräume für Menschen, denen Schutz und Chancen fehlen.
    Unsere Arbeit gründet auf Recht und Gerechtigkeit, unabhängig von Religion und Konfession, Herkunft und Nationalität, Alter, Geschlecht und sexueller Orientierung.
  • Wir arbeiten menschlich zugewandt, fachlich fundiert, wertschätzend und auf Augenhöhe. Unser Engagement ist christlich motiviert. In unserem Wirken orientieren wir uns an den jeweiligen Fähigkeiten der Menschen und fördern die Stärken des Einzelnen.