Jugendwerkstatt Walze Buxtehude

„Erfahrene Anleiter*innen geben Theorie und Praxis weiter.“

Wir von der Walze wollen junge Frauen und Männer auf ihrem Weg in die Arbeitswelt unterstützen. Jugendliche und junge Erwachsene können sich in unseren Werkstätten erproben und qualifizieren. Unsere SozialpädagogInnen beraten sie im beruflichen Bereich genauso wie im privaten, immer mit dem Ziel: Benachteiligungen abbauen und Stärken fördern.

Die Jugendwerkstatt Walze gibt es seit 1983, seit 2004 liegen unsere Werkstätten und Büros in Buxtehude-Neukloster direkt an der Bundesstraße 73.

Seit dem 01. April 2018 ist der Lebensraum Diakonie e.V. Träger der Jugendwerkstatt Walze.

Unser integriertes Konzept beinhaltet:

• Handwerkliche Arbeit
  • Praktika
  • Beratung und Coaching
  • Bildungs- und Freizeitangebot

Die Walze ist offen für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis unter 27 Jahre, die ohne Beschäftigung sind, keine Ausbildungsstelle bekommen haben oder keinen Schulabschluss vorweisen können.

Unsere Praxisangebote

In unserer Textilwerkstatt, im Handwerksbereich und in der Hauswirtschaft geben erfahrene Anleiter*innen Theorie und Praxis an die Jugendlichen weiter. Möglich sind außerdem Betriebspraktika und Jobcoaching mit Bewerbungstrainings sowie individueller Förderunterricht und Schulpflichterfüllung.