Wohnen und Fördern Lüneburg

„Wir orientieren uns an aktuellen Bedürfnissen.“

Der aktuelle Assistenzbedarf und die persönlichen Bedürfnisse unserer KlientInnen sind es, an denen sich unser Angebot ständig orientiert. Volljährigen Menschen mit psychischen Erkrankungen oder seelischen Behinderungen bieten wir Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten in unserem Haupthaus an der Wichernstraße sowie verschiedenen Wohngruppen und -gemeinschaften.

In unserem Haupthaus an der Wichernstraße 6 gibt es 46 stationäre Plätze, in der Außenwohngruppe an der Kefersteinstraße 7 weitere acht. Ambulant betreutes Wohnen bieten wir in unseren Wohngemeinschaften in der Kefersteinstraße 35, Zechlinstraße 29 und 29 a, Lüneburger Straße 2a, Chamissostraße 13 sowie in eigenen Wohnungen einzeln und in Gemeinschaft.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

• Wohnen und alltägliche Lebensführung
  • Arbeit, Ausbildung und Tagesstruktur
  • Freizeitgestaltung und Interessenentwicklung
  • Förderung sozialer Beziehung
  • Soziale Sicherung
  • Begleitung in Krisen

In all unserem Tun legen wir Wert auf ein personenzentriertes und ressourcenorientiertes Hilfeverständnis, partizipatorische Hilfeplanung und -gestaltung, Mitspracherechte und Entscheidungsbeteiligung, die Einbeziehung der Angehörigen und des Umfelds sowie eine sozialräumliche und gemeinwesenorientierte Arbeitsweise. Wir nehmen vorrangig Betroffene aus Stadt und Landkreis Lüneburg auf.