Bild einer Einrichtung der ambulanten Hilfe mit einem Tisch an dem zwei Menschen an Computern sitzen.

Tagestreff Uelzen

„Wir sind oft die erste Anlaufstelle bei Problemen.“

Die erste Anlaufstelle bei Problemen: Das sind für unsere Besucher häufig wir. Bevor unsere Klienten den Schritt in eine fachkompetente Beratungsstelle wagen, kommen sie zu uns –  dem Tagestreff für allein lebende Wohnungslose in Uelzen, ein niedrigschwelliges Angebot der Wohnungslosenhilfe.

Das Beratungsangebot ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit: Die Anfragen kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen, und wir unterstützen die Klienten bei den verschiedensten Problemlagen. Bei Bedarf vermitteln wir an entsprechende Fachstellen weiter.

Außerdem stehen wir unseren Besuchern täglich als Gesprächspartner in Zeiten von Sinn- und Lebenskrise zur Verfügung und besuchen sie im Krankheitsfall im Krankenhaus.

Frühstück und Mittagessen

Neben der Beratung bieten wir unseren Besuchern eine materielle Grundversorgung: Kostenfrei können sie im Tagestreff frühstücken und duschen sowie ihre Wäsche waschen und trocknen. Gegen ein geringes Entgelt bieten wir ein tägliches Mittagessen sowie verschiedenen alkoholfreie Getränke an.

In unserem Aufenthaltsraum stehen Zeitungen und Zeitschriften zur Verfügung, ein Radio und diverse Spiele. Selbstverständlich gibt es auch einen Computer mit Internetanschluss, den unsere Klienten zur Informationsbeschaffung sowie Wohnungs- und Arbeitssuche nutzen können – ebenfalls unterstützt von unseren Sozialarbeitern und Ehrenamtlichen.