Asylverfahrensberatung Lüneburg

„Über erlebtes Leiden zu berichten, fällt den Flüchtlingen schwer.“

Rechte und Pflichten im Asylverfahren: Darum geht es bei uns. Wir beraten Menschen, die sich in der Bundesrepublik Deutschland asylsuchend melden bzw. einen Asylantrag gestellt haben. Eine weitere Zielgruppe sind Personen, die ehrenamtlich oder beruflich Flüchtlinge innerhalb des Asylverfahrens begleiten. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und religionsübergreifend. Bei Verständigungsproblemen ziehen wir nach Möglichkeit einen Sprachmittler hinzu.

Viele Flüchtlinge haben hohe Erwartungen an die Schutzfunktion, die Deutschland vermeintlich bietet. Die Asylsuchenden besitzen aber kaum Informationen über unser Asylverfahren.

Was wir bieten:

• Allgemeine Beratung im Rahmen des Asylverfahrens
  • Vorbereitung auf die Anhörung
  • Besprechen des Bescheides vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Aufklärung und Hilfestellung über mögliche Rechtsmittel
  • Hilfe bei der Suche nach passender anwaltlicher Beratung

Für queere und andere vulnerable Schutzsuchende bieten wir zusätzlich ein spezielles Beratungsangebot an.

Entscheidend ist die Anhörung

Ein Schwerpunkt unserer Beratung liegt in der Vorbereitung auf die Anhörung. Den Asylsuchenden ist nicht bewusst, dass es in der Anhörung auf ihre individuelle Verfolgungssituation in ihrem Herkunftsland ankommt. Die Erinnerung und das Berichten über das erlebte Leiden fallen den meisten Flüchtlingen schwer. Dies gilt besonders, wenn sie mehrere Monate auf ihren Anhörungstermin warten müssen oder aufgrund ihrer Traumatisierung bereits an einer Belastungsstörung leiden.