Mitarbeiter des Lebensraum Diakonie veröffentlicht Fachbuch

Seit gut 2 1/2 Jahren bietet die Suchtambulanz Nordostniedersachsen (SANON) - als therapeutischer Zusammenschluss der Fachstellen für Sucht und Suchtprävention in Lüneburg und Uelzen -  in Lüneburg eine besondere Gruppe für arbeitssuchende Abhängige in der ambulanten Rehabilitation an. Ziel der neunwöchigen Gruppenarbeit ist es, die spezifischen Probleme arbeitsloser Suchtmittelabhängiger gezielt in den Blick zu nehmen, um die Betroffenen bei der Entwicklung neuer beruflicher Perspektiven zu unterstützen. Der für diese Arbeit zuständige Mitarbeiter der SANON, Dipl. Soz. Päd. Albrecht v. Bülow, hat über diese Arbeit nun ein Buch verfasst, das dieses Angebot näher beschreibt und eine erste vorläufige Bilanz enthält.

Das Buch mit dem Titel „Arbeitslosigkeit, Sucht und Therapie. Auswege aus schwierigen Lebensverhältnissen“ gliedert sich in 3 Teile. In Teil 1 wird der Versuch einer politökonomischen Analyse der Veränderung der Arbeitswelt seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts unternommen. Diese gravierenden Veränderungen der Arbeitswelt führten einerseits zu einem Ansteigen der Massenarbeitslosigkeit und andererseits zu einer enormen Arbeitsverdichtung für viele Lohnabhängige. Beide Tendenzen bedeuteten für viele Betroffene ein starkes Anwachsen des erlebten Stressniveaus. Insbesondere Arbeitslosigkeit beförderte vielfach psychische Erkrankungen im allgemeinen und Suchterkrankungen im Besonderen.

In Teil 2 wird das spezifische Angebot für Arbeitssuchende näher beschrieben. Ausgehend vom bundesweiten Stand der ambulanten Rehabilitation wird diese Arbeit auf die Verhältnisse in Niedersachsen und im Besonderen auf Stadt und Landkreis Lüneburg heruntergebrochen. Skizziert wird die konkrete Arbeit, die u.a.  in einer Einbeziehung wichtiger Institutionen besteht. Vertreter des Jobcenters, der Agentur für Arbeit und der Lüneburger Erwerbsloseninitiative stellen ihre Arbeit vor und beraten bei offenen Fragen der Teilnehmer.

In Teil 3 kommen 3 Langzeitarbeitslose anhand ausführlicher Interviews zu Wort. 2 Interviewte haben die Gruppe in der SANON absolviert und beschreiben, welche Erfahrungen sie als Abhängige mit Institutionen der Arbeitsverwaltung und der Suchthilfe gemacht haben. Der Vertreter der Erwerbsloseninitiative schildert seine Biografie als Arbeitsloser und zeigt auf, wie er dazu gekommen ist, sich in der Unterstützung anderer Arbeitsloser zu engagieren.

Das Buch ist 2018 bei Books on Demand in Norderstedt erschienen und als gedruckte Version für 9,99€ und als E-Book für 5,49€ im Buchhandel erhältlich.