Angebot für ein Ehrenamt (Pate werden)

Als AusbildungsPATE/PATIN oder Nachhilfelehrer/in übernehmen Sie ein sinn volles Ehrenamt .Sie helfen Brücken zu bauen und Wege in eine tragfähige Zukunft aufzuzeigen

Mit Rat und Tat können Sie Schulabgängerinnen und Schulabgängern helfen, einen Beruf zu finden, der ihren Interessen, Neigungen und Fähigkeiten entspricht; und Sie können diese jungen Menschen bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz unterstützen.

Als AusbildungsPATE oder Nachhilfelehrer leisten Sie einen wesentlichen Beitrag für die Zukunft –einzelner Schülerinnen und Schüler und zugleich für die kooperierenden Ausbildungsbetriebe.

Sie haben Zugang zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch, zu Fachveranstaltungen und zu Weiterbildungen. Sie erhalten die erforderlichen Instrumente und Checklisten zur Durchführung der AusbildungsPATENSCHAFTEN.

Unternehmen, Verbände, Schulen, Kirchen und Wohlfahrtsverbände, Politik, Verwaltung und Arbeitsagenturen engagieren sich in der Ausbildungsbrücke.

Als Zeitaufwand investieren Sie wöchentlich ca. 2 bis 3 Stunden in unsere gesellschaftliche Zukunft. Die AusbildungsPATINNEN/PATEN sind über das Ehrenamt unfall-, haftpflicht- und rechtsschutzversichert.

Auf Sie haben wir gewartet

Sie stehen im Berufsleben – ob selbständig oder angestellt  – und bringen entsprechend Berufs- und/oder Lebenserfahrung mit. Oder Sie sind im (Un)Ruhestand und gehören nicht zum „alten Eisen“. Und Sie haben Freude jungen Menschen zu helfen.

Dann sind Sie die oder der Richtige für uns – in der Ausbildungsbrücke Lüneburg.

Wir freuen uns auf Sie!