Nachbarschaften Lüneburg

„Wohnen bedeutet Nachbarschaften.“

Wohnen bedeutet mehr, als Miete für die eigenen vier Wände zu bezahlen. Wohnen bedeutet Nachbarschaften – und genauso nennen wir unser Kooperationsprojekt mit der Sieb & Meyer Stiftung.

Dreh- und Angelpunkt des Projekts ist eine Wohnküche. Gemeinsam frühstücken, spielen, kochen, grillen, Ausflüge machen, ins Kino oder Theater gehen: Seit November 2012 bietet das Projekt Freizeit- und Gesprächsangebote sowie Alltagshilfen für die MieterInnen von 30 Wohnungen der Sieb & Meyer Stiftung, die der Verein Lebensraum Diakonie verwaltet.

Unsere Mieter sind keine Klienten

Wir fördern die Konfliktbewältigung im Quartier, ein tolerantes Miteinander und nicht zuletzt die Krisen- und Nachbarschaftshilfe. Ein männlicher und eine weibliche Mitarbeiter/in sind jeweils etwa zehn Stunden pro Woche vor Ort. Ihre Präsenz soll einen niedrigschwelligen Zugang zu den Aktivitäten ermöglichen. Dies ist deutlich kein sozialpädagogisches Angebot und soll nicht als weitere professionelle Hilfe oder Teil des Hilfesystems wahrgenommen werden. Vielmehr respektieren wir die Menschen als Mieter, statt sie als Klienten zu betreuen.

Eine „gepflegte“ Wohnumgebung mit grünen Oasen soll zudem die Pflege der eigenen Persönlichkeit anregen. Wir fördern Teilhabe, Hilfe zur Selbsthilfe und Beteiligung. So haben die MieterInnen sich im Sommer 2016 ein eigenes Gartenhaus gebaut  – genau das ist es, was wir uns wünschen: das Engagement der MieterInnen für das Gemeinschaftsprojekt.