Haus Lüner Damm Lüneburg

„Im Laubenpieper liegt unsere Freizeitfabrik.“

Starkes Misstrauen und eine Haltung der Verweigerung, Tendenzen zur Selbstschädigung und Fremdschädigung: Das sind Reaktionen auf ein Leben in besonderen sozialen Schwierigkeiten. Unsere Bewohner haben oft lange Jahre des Suchtmittelmissbrauchs hinter sich, das hat bei ihnen in der Regel zu erheblichen psychischen, körperlichen und sozialen Störungen geführt.

Eine Bank ist keine Wohnung

Der LÜNER DAMM ist ein stationäres Hilfsangebot. Wir bieten Beratung, Begleitung und Förderung für Menschen, deren besondere Lebensverhältnisse mit sozialen Schwierigkeiten verbunden sind: fehlende oder nicht ausreichende Wohnung, ungesicherte wirtschaftliche Lebensgrundlage, gewaltgeprägte oder vergleichbare nachteilige Lebensumstände.

Die Aufnahme in unsere Einrichtung erfolgt nur dann, wenn der Klient die Hilfe im LÜNER DAMM wünscht und den Entschluss trifft, sich gemäß seinen Fähigkeiten für eine Verbesserung der eigenen Lebenssituation einzusetzen. Unsere Mindestanforderung ist die Anerkennung der Regeln des Zusammenlebens im Haus.

Unser Team besteht aus Sozialpädagoginnen, Krankenpflegern, Hauswirtschafterinnen und SozialassistentInnen. Unser großes Gelände samt Gartenhaus, genannt Laubenpieper, lässt uns viele Projekte unter dem Motto „Freizeitfabrik“ anbieten.

Das Ziel unseres Hilfsangebots ist die (Re-)Integration in die Regelversorgung und in alle Bereiche des gemeinschaftlichen Lebens.