Beratungsstelle Osterholz

„Unsere Besucher gestalten unser Angebot mit.“

Wenn die Probleme über den Kopf wachsen: Dann finden Menschen Unterstützung bei der Ambulanten Hilfe Osterholz. Wir unterstützen Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen in Schwierigkeiten geraten und nicht mehr in der Lage sind, ihre Probleme aus eigener Kraft zu bewältigen – vor allem in Fällen von Wohnungslosigkeit, aber auch bei Arbeitslosigkeit, Armut, Krankheit, Behinderung oder Suchtmittelabhängigkeit.

Die Beratungs- und Begegnungsstätte ist von Montag bis Freitag geöffnet und bietet täglich eine offene Sprechstunde an; ebenfalls offen für alle ist die wöchentliche Frühstücksrunde. Wer nur zum Aufwärmen kommen möchte oder um ruhig und geschützt einen Kaffee zu trinken, um Kontakte zu knüpfen, ein wenig zu klönen, zum Wäschewaschen, Duschen oder Zeitunglesen, um Telefon, Internet oder Computer zu nutzen, ist genauso herzlich willkommen. Außerdem bieten wir eine Posterreichbarkeitsadresse an.

Wer als BesucherIn Lust und Ideen hat, unsere Angebote mitzugestalten und mitzubestimmen, ist dazu ebenfalls herzlich eingeladen – wir freuen uns, wenn BesucherInnen eigene Gruppen initiieren und durchführen.

Das Wohnprojekt gibt ein Zuhause

Mit unserem Wohnprojekt schaffen wir sicheren Wohnraum für ambulant betreute Menschen. Eine Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin unterstützt bei der Wohnungssuche, anschließend tritt der Lebensraum Diakonie e.V. für etwa ein Jahr als Hauptmieter der Wohnung  ein. Innerhalb dieses Jahres unterstützen wir den Mieter beim „Wohnen-Lernen“. Danach geht der Vertrag an den Mieter über.