Kirchenkreissozialarbeit Lüneburg

„Wir fragen nicht, wer zu uns kommt. Wir fragen nur, warum.“

Sie ist auf keine bestimmten Problemlagen beschränkt, sie fragt nicht nach Alter, Geschlecht, Religion oder Nationalität – und sie zählt zum Grundauftrag der Diakonie: die Kirchenkreissozialarbeit.

Wer Fragen oder Probleme hat, kann sich an das Team der Kirchenkreissozialarbeit wenden. Ganz gleich, woran es gerade hakt. Wir helfen Menschen auf den Weg, Notsituationen zu überwinden und ihren Alltag wieder zu bewältigen. Wir beraten und unterstützen mit dem Ziel, die Lebensbedingungen derjenigen zu verbessern, die bei uns Rat und Hilfe suchen.

Verschiedene soziale Fragen verlangen nach verschiedenen fachlichen Kompetenzen, daher vereint die Kirchenkreissozialarbeit für den Kirchenkreis Lüneburg viele unterschiedliche Fachdienste unter einem Dach: dem Haus der Kirche.

Organisatorisch bildet die Kirchenkreissozialarbeit die Schnittstelle zwischen den Gemeinden des Kirchenkreises Lüneburg und den Fachdiensten der Diakonie. Ein weiteres Anliegen der Kirchenkreissozialarbeit ist daher die Vernetzung diakonischer Arbeit. Damit uns das gelingt, sorgen wir regelmäßig für Zusammenkünfte aller diakonischen Einrichtungen, der Diakoniebeauftragten aus den Kirchengemeinden sowie der Mitglieder der Diakonieausschüsse des Kirchenkreistages und der Kirchengemeinden.

Denn erst, wenn wir uns persönlich begegnen und austauschen, können wir einen gemeinsamen Weg gehen.