Schwangerenberatung Uelzen

Bei schwangeren Frauen und werdenden Vätern können Gefühle auftauchen, die neben Freude und Zufriedenheit auch Ängste und Sorgen darstellen. Die Fragen während einer Schwangerschaft sind vielfältig und häufig existenziell. Sie können finanzieller, rechtlicher oder persönlicher Art sein. Um mit diesen Fragen und Gefühlen nicht alleine dazustehen, gibt es die Schwangerenberatung Uelzen. Bei uns können Sie auch Anträge für die Stiftung „Mutter und Kind“ stellen. Wir unterstützen werdende Mütter und Väter vor, während und nach der Geburt. Hierfür bieten wir offene Sprechstunden sowie Termine nach Vereinbarung an.

Es gibt aber auch Lebensumstände, in denen man unsicher ist, ob die Schwangerschaft fortgesetzt oder abgebrochen werden soll. Zu unserem Angebot zählt daher auch die Schwangerschaftskonfliktberatung. In diesem Gespräch können wir ergebnisoffen ergründen, in welcher aktuellen Situation Sie sich befinden und schauen mit Ihnen gemeinsam nach Hilfemöglichkeiten, unabhängig von der Entscheidung. Wir beraten kostenlos und anonym. Sie erhalten bei uns nach Beendigung der Beratung auch die gesetzlich vorgeschriebene Beratungsbescheinigung.

Sexualpädagogik

Neben der Beratung bieten wir sexualpädagogische Gruppenangebote für Schulen an. Ziele unserer Arbeit sind dabei nicht nur die Aufklärung über biologische Fakten und Verhütungsmethoden, sondern auch die Reflektion über die eigene Einstellung und Verantwortung.