Schwangerenberatung Uelzen

„Freude ist das eine Gefühl, Angst das andere.“

Wie soll ich das finanziell schaffen? Welche Anträge kann ich stellen? Wie beantrage ich Elterngeld? Die Fragen während einer Schwangerschaft sind vielfältig und häufig existenziell. Außerdem können bei schwangeren Frauen und werdenden Vätern Gefühle auftauchen, die neben Freude und Zufriedenheit auch Ängste und Sorgen darstellen. Um mit diesen Fragen und Gefühlen nicht alleine dazustehen, gibt es die Schwangerenberatung Uelzen.

Wir unterstützen werdende Mütter und Väter vor, während und nach der Geburt. Hierfür bieten wir offene Sprechstunden sowie Termine nach Vereinbarung an.

Zu unserem Angebot zählt außerdem die Schwangerschaftskonfliktberatung für Frauen, die sich für einen Abbruch der Schwangerschaft entscheiden. In diesem Gespräch wollen wir ergebnisoffen ergründen, in welcher aktuellen Situation sich die Frauen befinden und welche Gründe für einen Abbruch sprechen. Gleichzeitig zeigen wir Hilfemöglichkeiten auf, sollten sich die Ratsuchenden doch für die Schwangerschaft entscheiden.

Sexualpädagogik

Neben der Beratung bieten wir sexualpädagogische Gruppenangebote für Schulen an. Ziele unserer Arbeit sind dabei nicht nur die Aufklärung über biologische Fakten und Verhütungsmethoden, sondern auch die Reflektion über die eigene Einstellung und Verantwortung.