Beratungsstelle Lüchow

Wenn ein Mensch in einer Lebens- und Sinnkrise steckt, wollen wir vertrauensvoll an seiner Seite stehen. Wir begleiten Menschen in sozialen Schwierigkeiten und gesellschaftlichen Konflikt- und Notsituationen. Wir möchten sie dazu befähigen, wieder selbstständig und selbstbestimmt ihr Leben zu meistern.

Die Ambulante Hilfe im Landkreis Lüchow-Dannenberg ist eine Beratungs- und Begegnungsstätte für Menschen in Notlagen. Hierzu gehören vor allem Wohnungslosigkeit, Arbeitslosigkeit, Armut, Krankheit, Behinderung und Suchtmittelabhängigkeit.

In unserer täglichen Sprechstunde bieten wir einen Ort, an dem grundsätzlich jede und jeder willkommen ist. Wir beraten hinsichtlich sozialer und familiärer Schwierigkeiten, Sicherung des Lebensunterhalts mit Sozialhilfemitteln, Gesundheitssorge, Rechtsansprüchen sowie bei Schuldenproblematiken. Je nach individuellem Bedarf vermitteln wir in weiterführende Hilfen; außerdem besteht die Möglichkeit, intensivere Unterstützung in den Bereichen Wohnungsnotfallhilfe und Ambulant betreutes Wohnen suchterkrankter Menschen in Anspruch zu nehmen.

BesucherInnen können bei uns Wäsche waschen, Zeitung lesen, PC und Telefon nutzen und sich mit anderen austauschen. Monatlich wird bei uns gemeinsam gefrühstückt und gekocht. Im Falle von Wohnungslosigkeit bieten wir die Möglichkeit, sich postalisch bei uns anzumelden.

Rechts- und Schuldnerberatung

Eine offene Rechts- und Schuldnerberatung findet alle 14 Tage in unseren Räumen statt. Dort können Ratsuchende mit einer Rechtsanwältin und einem Schuldnerberater sprechen.