Zur Hauptnavigation (Enter) Zum Inhalt (Enter) Zur Suche (Enter)

Kirchenfest von Altenmedingen, Bienenbüttel und Wichmannsburg

Am Sonntag, 22. Juni 2025 ab 11 Uhr, laden die Kirchengemeinden Altenmedingen, Bienenbüttel und Wichmannsburg unter dem Motto „mutig-stark-beherzt“ zu einem kunterbunten Kirchenfest ein. „Wenn im Moment über Kirche gesprochen und geschrieben wird, dann häufig im Zusammenhang mit Einsparungen, Kürzungen und Kirchenaustritten. Mit unserem eigenen Kirchentag wollen wir erlebbar machen, wie vielfältig, bunt und lebendig Kirche ist“, sagt Susanne Böhme, Kirchenvorstandsvorsitzende aus Wichmannsburg.

Der Drei-Ritter-Kirchentag startet um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der Altenmedinger St. Mauritiuskirche. - Anschließend wartet ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf alle kleinen und großen Gäste. Hüpfburg, Kinderschminken, verschiedene Mitmachaktionen, Musik, Lesungen und noch vieles mehr – für alle ist etwas dabei. Die Gruppen der drei Gemeinden präsentieren sich an kleinen Ständen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bratwurst, Pommes, Kaffee und Kuchen, Waffeln und Popcorn werden zu erschwinglichen Preisen angeboten. Die Jugendgruppe kreiert sogar einen eigenen Drei-Ritter-Cocktail.

Der ereignisreiche Tag wird um 17 Uhr mit dem beliebten traditionellen Sommerkonzert des Altenmedinger Posaunenchores beschlossen, der sich schon wenige Tage später auf den Weg zu seiner Konzerttournee nach Südamerika macht. Thomas Krieger, KV-Vorsitzender aus Altenmedingen, ist sich sicher: „Altenmedingen bietet mit seinem Ensemble aus Kirche, Gemeindehaus und Schule den idealen Rahmen für unseren ersten Drei-Ritter-Kirchentag. Wir freuen uns, diesen besonderen Tag mit dem Sommerkonzert unseres Posaunenchores ausklingen lassen zu können.“

Seit Jahren wachsen die drei Kirchengemeinden im Norden des Kirchenkreises Uelzen immer enger zusammen und schaffen damit ein lebendiges und vielseitiges Gemeindeleben. Die anstehende Fusion nimmt immer mehr Form an.

Auch Christine Oehlmann, Kirchenvorstandsvorsitzende aus Bienenbüttel, freut sich auf den Drei-Ritter-Kirchentag, „weil er einen Vorgeschmack auf das zusammenwachsende Gemeindeleben geben wird. Wenn wir fusionieren, können wir unsere Kräfte bündeln und etwas wirklich Gemeinsames entstehen lassen.“

Zurück zur Aktuell-Seite