WiN - Weiterbildung in Niedersachsen

Das Unternehmen nimmt an der Fortbildung "InnoVision-Agile Methoden fördern" teil.

Die Fortbildung wird durch das ESF-Programm "Weiterbildung in Niedersachsen" gefördert.

Ziel ist die Vermittlung von agilen Prinzipien, Werten und Tools, um die Zusammenarbeit im Unternehmen zu stärken. Die Teilnehmenden lernen agile Methoden kennen, um die Innovationsfähigkeit in ihrem Unternehmen zu verbessern. Hierzu gehört auch das Überdenken der eigenen Rollenbilder und eine verbesserte Kommunikationsfähigkeit in der Führungsebene.

Ausbildung zum Suchttherapeuten

Die Teilnehmer erwerben umfassende und fundierte Kompetenzen, um eigenverantwortlich als Einzel- und Gruppentherapeut in der Rehabilitation Abhängigkeitskranker tätig zu sein. Die Weiterbildung umfasst fachlich geleitete Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten. Die Vermittlung der Erfahrungen und der Inhalte erfolgt nach einer spezifischen Didaktik auf verhaltenstherapeutischer Basis, die an Prozess, Inhalt, Struktur und Zielen ausgerichtet ist und Methodik, Theorie, arbeitsfeldbezogene Selbsterfahrung und Supervision miteinander verbindet. Durch die Verbindung zwischen Lernsituation und beruflicher Selbsterfahrung werden die didaktischen und methodischen Prinzipien der verhaltenstherapeutischen Vorgehensweise erfahren, erprobt und kognitiv aufgearbeitet.