Bildcollage mit Portraitbildern von Menschen beim Lebensraum Diakonie mit Lebensraum-Logo - Wege gehen.

Integrationsprojekte in Rotenburg/Wümme

Wir bieten Begegnungsmöglichkeiten für Migrant*innen und Einheimische. Wo Begegnungen stattfinden, ist die Akzeptanz von Zugewanderten größer, lautet eine Erkenntnis der Integrationsforschung. Dafür, dass sich Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen kennenlernen können, bieten unsere Integrationsprojekte eine Plattform. Wir kooperieren mit Stadt und Landkreis, mit lokalen Vereinen und Verbänden oder kirchlichen Einrichtungen, dazu gehören z.B. die Ev. Jugend, die Rotenburger Moscheegemeinde, der ADFC oder die Feuerwehr. Zu den Aufgaben gehört auch die Beratung und Begleitung von Migrant*innen im Integrationsprozess. Lesen Sie gerne mehr dazu auf den Internetseiten unserer Projekte.

Februar - Dezember 2019 „viel MEHR“ – Migration-Einzigartig-Heimat-Rotenburg
Pädagogische Angebote im lokalen Raum, um das Kennenlernen der Region Rotenburg zu ermöglichen sowie Identifizierung, Ausbildung und Unterstützung von Multiplikatoren, um eigene Aktionen/Projekte zu initiieren.

März - Dezember 2018 „MITeinander in Rotenburg“ – Migration-Integration-Teilhabe
Pädagogische Angebote für Migrant*innen und Einheimische im Alter von 14-27 Jahren: Ausflüge, Projekte und gemeinsame Aktionen.