Beratungsstelle Stade

„Unser Einfamilienhaus ist gemütlich und neu gestaltet.“

Gemütlich, innenstadtnah und neu gestaltet: Das ist unser Einfamilienhaus in Stade. Dort bietet die  Ambulante Hilfe mit ihrem Team aus SozialarbeiterInnen Unterstützung für Menschen in prekären Lebenslagen, verbunden mit sozialen Schwierigkeiten.

Ob es um Wohnungsnotfälle geht, um Armut, Krankheit, Suchtmittelabhängigkeit oder Perspektivlosigkeit: Wer Probleme wie diese nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen kann, findet bei uns Hilfe. Und das sind in den vergangenen Jahren zunehmend junge Erwachsene.

Kurzfristig und problemlösungsorientiert: So arbeiten wir im Zuge unseres Basisangebots. Mittel- und längerfristige Unterstützung können wir durch die Wohnungsnotfallhilfe mit fünf möblierten Zimmern oder auch durch Ambulant betreutes Wohnen gewähren.

Lebensperspektiven schaffen

Geht es um längerfristige Unterstützung, liegen unsere Schwerpunkte vor allem auf Themen wie Existenzsicherung, Erarbeitung und Realisierung einer Lebensperspektive im privaten sowie beruflichen Bereich, Anbindung an gesundheitliche Versorgung oder auch das Angebot tagesstrukturierender Maßnahmen. Wir kochen regelmäßig zusammen und machen Ausflüge.

Während der Öffnungszeiten können Hilfesuchende bei uns kostenlos Telefon und Internet nutzen, Zeitung lesen und duschen. Für kleines Geld gibt es Kaffee und die Möglichkeit, Wäsche zu waschen und zu trocknen. Bei Bedarf stellen wir Posterreichbarkeitsadressen zur Verfügung.