Beratungsstelle feiert 40 Jahre Arbeit für wohnungslose Menschen
Die Jubiläumsfeier fand symbolträchtig am Tag der Wohnungslosen am 11. September 2024 statt. Man wolle beide Anlässe würdigen und sei stolz auf die lange erfolgreiche Arbeit, aber gleichzeitig sehe man besorgt auf die steigenden Zahlen von wohnungslosen Menschen in Deutschland, so eröffnete Daniela Faber, Geschäftsbereichsleitung Ambulante Hilfen, das Fest und begrüßte die anwesenden Gäste.
„Gemeinsam mehr erreichen“ hieß das Motto der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslose, und viele hatten sich zur Jubiläumsfeier eingefunden. Daniela Oswald, stellvertretende Bürgermeisterin von Stade, schloss sich mit eindringlichen Worten an und betonte, wie wichtig das Engagement für wohnungslose Menschen sei. Mit der Immobilienbranche selbst bestens vertraut, kenne sie den angespannten Wohnungsmarkt gut.
Zahlreiche Gäste, Kooperationspartner/innen, Unterstützer/innen, Vermieter/innen, Mitarbeitende von Ordnungsamt, JobCenter, Sucht- und Straffälligenhilfe, Frauenprojekten und Einrichtungen für psychisch Kranke kamen zum Jubiläum, zentrales Thema blieb die schwierige Situation wohnungsloser Menschen. Prävention statt Wohnungsverlust, Übernahme von Mietschulden statt Zwangsräumungen, menschenwürdige Standards in Notunterkünften und Neubau von bezahlbaren Wohnungen, so fasste Daniela Faber die wichtigsten Kernaussagen zusammen.
Neben der Schwere des Themas blieb aber noch Zeit zum Feiern: Die Firma Airbus hatte mit einer großzügigen Spende das Fest unterstützt. Der Catering-Imbisswagen mit Pommes und Bratwurst kam bei allen gut an, musikalisch begleitete Sarah Müller, Stade, mit wunderschönen berührenden Songs live den Nachmittag.
/A. Klefke