Bildcollage mit Portraitbildern von Menschen beim Lebensraum Diakonie mit Lebensraum-Logo - Wege gehen.

Lebensberatung Uelzen

„Wir helfen, Wege aus Krisen zu finden.“

Ich bin mir wichtig! Du bist mir wichtig! Wir sind uns wichtig! Diese drei Sätze sind es, die Menschen ihren Weg zu uns finden lassen können. Wir bieten Menschen in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung und Begleitung an, stellen einen geschützten Raum zur Reflektion und Orientierung zur Verfügung – und wir helfen, Wege aus Krisen zu finden.

Ich

... mache mir Sorgen um meinen Arbeitsplatz!

… fühle mich vom Alltag müde und erschöpft!

Du

...mein Kind, bringst mich an meine Grenzen!

…Deine Erkrankung, Dein Altwerden machen mich ratlos!

Wir

können als Paar nicht mehr miteinander reden!

…wissen nicht, wie es nach der Affäre weitergehen soll!

Diese und viele andere Erfahrungen können Anlass sein, die Ev. Ehe-, Lebens- und Familienberatung aufzusuchen.

Wir von der Ev. Ehe-, Lebens- und Familienberatungsstelle Uelzen bieten Einzel-, Paar- und Familienberatungen genauso an wie eine psychologische Lebensberatung. Wir betreiben Krisenintervention, unterstützen Alleinerziehende sowie nicht sorgeberechtigte Eltern und leisten Trauerbegleitung.

Das sind die Grundsätze unserer Angebote:

• Sie gelten für Männer und Frauen, Familien und Paare jeglicher Nationalität oder Religionszugehörigkeit, unabhängig vom Einkommen, familiären Status oder sexueller Orientierung.
  • Die Beratung ist freiwillig. Niemand kann zur Beratung gezwungen oder genötigt werden.
  • Es gilt jederzeit die Schweigepflicht.
  • Die Mitarbeitenden sind zur regelmäßigen Fortbildung und Supervision verpflichtet.

Unser Team besteht aus Mitarbeitenden mit unterschiedlichen pädagogischen und sozialen Grundberufen mit psychologischer Zusatzausbildung, sie bringen vielfältige Erfahrungen aus verschiedenen Berufsfeldern der sozialen und beraterischen Arbeit ein.

Netzwerk

Die Ev. Ehe-, Lebens- und Familienberatung Uelzen arbeitet im Trauernetzwerk Uelzen mit.