Beratungstelle Rotenburg

„Unser Nachbar? Das ist der Straßenfeger.“

Unser Nachbar ist der „Straßenfeger“ – auch das macht unser Angebot so unkompliziert. Dieser Tagesaufenthalt und wir nutzen gemeinsame Räume; das schafft nicht nur Synergien, sondern auch einen niedrigschwelligen Zugang zu unseren Beratungsangeboten.

Die Ambulante Hilfe Rotenburg richtet sich an Menschen in Notlagen: ob Wohnungs- oder Arbeitslosigkeit, Armut oder Krankheit, Behinderung oder Suchtmittelabhängigkeit. Unabhängig von Alter, Konfession und Geschlecht bieten wir wochentäglich eine offene Sprechstunde an, natürlich sind auch Terminvereinbarungen außerhalb der Sprechzeiten möglich.

Wohnungsnotfallhilfe

In besonderen Lebenslagen bietet unsere Wohnungsnotfallhilfe Unterstützung zur Existenzsicherung sowie zur Erhaltung und Beschaffung einer Wohnung. Wir unterstützen bei der Erlangung und Sicherung eines Arbeitsplatzes, bei Bedarf erfolgt außerdem eine Vermittlung an weiterführende Hilfen wie etwa Schuldnerberatung oder Suchtberatung. Für Wohnungslose stehen im Birkenhaus außerdem zwölf Übergangswohnungen zur Verfügung.

Ambulant Betreutes Wohnen

Unser multiprofessionelles Team aus Sozialarbeiterinnen/Sozialpädagoginnen sowie psychiatrischen Krankenschwestern und einer Ergotherapeutin bietet qualifizierte Unterstützung im eigenen Wohnraum. Unter Umständen können wir Menschen mit einer Suchtmittelabhängigkeit im Birkenhaus einen dauerhaften Wohnplatz bereitstellen.