Diakonie und Charisma und Respekt

Christian Cordes, Superintendent im Kirchenkreis Lüneburg und Aufsichtsratsvorsitzender im Lebensraum Diakonie e. V. spricht in seiner Predigt am 12. Sonntag nach Trinitatis am 8. September 2019 in Bleckede (zur Bartimäus-Geschichte in Markus und Heilung des Gelähmten in Apostelgeschichte 3)

Hier ganz lesen als pdf!

Fachbuch

Mitarbeiter des Lebensraum Diakonie, Albrecht v. Bülow, veröffentlicht neues Buch:

Häusliche Gewalt, Trauma und Prävention. Zehn Jahre Anti-Gewalt-Training in Lüneburg.

Das Buch beschreibt den Aufbau des Anti-Gewalt-Trainings für Männer, die im Bereich häuslicher Gewalt auffällig wurden und zieht nach zehn Jahren eine Bilanz der geleisteten Arbeit. Das Buch liefert Informationen über ein Gruppenprogramm, mit dessen Hilfe Männern mit unzureichender Impulssteuerung wirksam geholfen werden kann. Für das Buch hat der bekannte Psychoanalytiker Wolfgang Schmidbauer ein Geleitwort verfasst, das dem Text vorangestellt ist. Das Buch ist für 7,99€ im Buchhandel erhältlich.

PaBaMeTo im Wendepunkt Salzstraße

Am 27.05.2019 fand im Wendepunkt Salzstraße, im der Rahmen der Yehudi Menuhin Musikreihe "Life Music Now" ein Konzert des Duos PaBaMeTo statt.

Die fröhliche Musik des Duos um die Zwillingsbrüder Pay Bandik Nonn und Melf Torge Nonn, verbreitete bei unseren BesucherInnen Begeisterung, lud einige zum Mitschunkeln ein und ließ sie vielleicht, wenn auch nur für einen Augenblick, die Sorgen des Alltags vergessen.

Wem gehört Lüneburg

Banner Wem gehört Lüneburg

Liebe Besucher unserer Website,
wer kennt das nicht: Sie wollen sich wohnlich verkleinern oder vergrößern, doch gestiegene Mieten und Kaufpreise machen einen Wechsel finanziell unmöglich? Sie finden keine neue Wohnung? Und gleichzeitig fragen Sie sich, warum Wohnungen in Ihrer Nachbarschaft leer stehen? Vielleicht hatten Sie auch kürzlich Stress mit Mietern oder Vermietern? Und doch sind Sie von Kopf bis Fuß Lüneburger.

Jugendwerkstätten eine Erfolgsgeschichte

Politiker setzen sich ein für den Erhalt der Jugendwerkstätten. Drei Jugendwerkstätten des Trägerverbundes beteiligen sich in Lüneburg am Aktionstag.
Weiterlesen als pdf

Projekt "MITeinander in Rotenburg" hofft auf Fortsetzung

Die Projektlaufzeit von „MITeinander in Rotenburg“ endete am 31. Dezember 2018. Die Projektinhalte sind weiterhin einsehbar unter https://miteinanderinrotenburg.wordpress.com/

Ein neuer Antrag wurde bereits gestellt, weiterlesen (extern) ...

Buchveröffentlichung

Mitarbeiter des Lebensraum Diakonie Albrecht von Bülow veröffentlicht Fachbuch zu "Arbeitslosigkeit, Sucht und Therapie", siehe https://www.lebensraum-diakonie.de/sucht-und-praevention.html

FiA - Frauen in Aktion

Viele Frauen in der modernen Gesellschaft leben als alleinlebende, alleinstehende, alleinerziehende und/oder berufstätige Frau.

Diese Lebenssituationen von Frauen erschweren es oft soziale Beziehungen aufzubauen, zu gestalten oder zu pflegen.

Unter dem Titel "FiA – Frauen in Aktion"

steckt das Angebot der Ev. Ehe-, Lebens- und Familienberatung Uelzen andere Frauen kennenzulernen, sich auszutauschen, miteinander eine gute Zeit zu verbringen zur Entlastung, zur Stärkung und zur Unterstützung. Es soll ein offenes Programm entstehen, dh. Raum für Gespräche zu den vielfältigen Themen und Anliegen der Frauen, Ausflüge zu interessanten Orten in der Umgebung Uelzens, Besuch kultureller Veranstaltung in der Region, …

Jede Frau hat die Möglichkeit eigene Ideen oder Anliegen einzubringen.

Jede Frau kann dabei sein –
immer am 3. Freitag des Monats, von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr
im Haus der Diakonie, Hasenberg 2 in 29525 Uelzen.
Wir starten im Oktober 2018!

Keine Wohnung, kein Leben

"Unerhört, diese Wohnungslosen ..."

Die Wohnungsfrage als die soziale Frage unserer Zeit

Wohnungs- und Obdachlosigkeit stellen für die betroffenen Personen eine gravierende Notlage dar. Die Vermeidung und Behebung von Wohnungs- und Obdachlosigkeit sind enorme gesellschaftliche Herausforderungen. Das gilt auch für die Verfügbarkeit von ausreichendem und bezahlbahrem Wohnraum für alle Haushaltstypen.

Städte, Gemeinden und Kreise sind zentrale Akteure im System der Wohnraumversorgung und der Wohnungsnotfall- und Obdachlosenhilfe. Gemeinsam mit Bund, Ländern, Wohlfahrtsverbänden, freien Trägern und anderen Akteuren können sie erheblich dazu beitragen, dass Wohnungs- und Obdachlosigkeit vermieden bzw. behoben werden kann.

"Keine Wohnung, kein Leben", Landeszeitung Lüneburg, 11.08.2018 (pdf)