Wir bauen!

Im Frühjahr 2024 starten wir mit dem Neubau eines Wohn- und Arbeitsstättengebäudes auf dem Grundstück unserer Herbergeplus. Wir schaffen dadurch barrierefreien, zeitgemäßen und vor allen Dingen bezahlbaren Wohnraum. Die Wohnungen werden für wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen gebaut, insbesondere für Menschen im höheren Alter und/oder mit einer Behinderung. Wir schaffen ebenfalls dringend notwendigen Büroraum für unsere Sozialen Dienste.

Der 3-geschossige Neubau, bestehend aus Erd-, Ober- und Dachgeschoss und hat insgesamt eine Fläche von ca. 1700 m². Er wird mit zwei Aufzügen im Bereich der Treppenhäuser barrierefrei zu nutzen sein. Im Entstehen sind 36 Wohneinheiten, 20 davon als realer Wohnraumgewinn und 16 Wohneinheiten als Ersatz für das abgängige Gebäude. Alle Wohnungen des Neubaus sind barrierefrei - 6 Wohnungen werden rollstuhlgerecht hergestellt. Der Arbeitsstättentrakt mit 15 Büroräumen ist ebenfalls barrierefrei.

Das Gebäude entsteht rückwärtig hinter der Herbergeplus, Beim Benedikt 11, und wird ein Bestandsgebäude mit gravierenden baulichen Mängeln ersetzen.

Die Umquartierung der Bewohner:innen aus dem abgängigen Gebäude ist für Ende Februar 2024 geplant. Der Abriss des abgängigen Gebäudes erfolgt im Anschluss.

Der Altbestand muss weichen ...

Alte Baracke hinter den Gebäuden der HerbergePlus.

16 Wohneinheiten mit einer durchschnittlichen Wohnfläche von 9 m² für ein Bett, einen Stuhl, einen Spind, einer Selbstversorgungsküche für alle und zwei Gruppensanitäranlagen, nach Geschlecht getrennt.

Das ist der Neubau ...

Im Neubau sind 36 Wohneinheiten vorhanden. Alle Wohnungen im Neubau sind barrierefrei - 6 dieser Wohnungen sind rollstuhlgerecht. Es gibt 15 barrierefreie Büroräume, zwei Aufzüge im Bereich der Treppenhäuser, einen Besprechungsraum, ein Pflegebad und einen Gemeinschaftsraum. Die Fläche des Wohngebäudeteils beträgt ca. 1300 m² und die Fläche des Bürogebäudeteil mit Servicebereich ca. 400 m².

Unterstützen Sie uns ...

Sitzender bärtiger Mensch guckt dem Betrachter des Bildes entgegen und zeigt mit einer Hand einen Daumen nach oben.

Wohnungslosigkeit ist kein Charaktermerkmal. Sie ist Ausdruck von vielschichtigen individuellen, sozialen und gesellschaftlichen Problemen für wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohter älterer und/oder beeinträchtigter Menschen.

Mit unserem Bauvorhaben schaffen wir dringend benötigten, bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum. Das lindert echte Not. Viel zu oft noch ist es für Menschen in prekären Situationen keine Option die eigene Wohnungstür hinter sich zu schließen.

Unterstützen Sie unser Vorhaben mit Ihrer finanziellen Förderung.

Wir danken es Ihnen!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Tanja Mainz
Vorstandsvorsitzende

Lebensraum Diakonie e. V.
Beim Benedikt 8 a
21335 Lüneburg